02.04.2009

Die Vorbereitungen laufen nun auf Hochtouren...also noch ne Tasse Kaff....seit Dienstag habe ich nun Urlaub und versuche mich von der Arbeit zu lösen was sicher noch etwas dauern wird, da einen immer noch was durch den Kopf geht was noch erledigt werden muss. Urlaubsstimmung sieht anders aus. Zumindestens scheint  auch hier in Wilhelmshaven die Sonne. Die Packliste ist vorbereitet und mal sehen ob das alles in die Reisetaschen geht. Viel nehmen wir nicht mit. Was gebraucht wird wird in USA gekauft. Outlets und Malls gibt es mehr als genug in den Staaten. Sicher werde ich darüber noch später mehr berichten. Samstag geht es dann nach Hamburg und Sonntag um 6:00 Uhr morgends geht es dann mit dem Bus zum Flughafen für den Flug nach Frankfurt. Von Frankfurt geht es dann direkt Richtung USA  Der nächste Eintrag hier ist dann schon aus San Francisco.........

Sonntag 05.04.2009

so, heute 04:00 Uhr aufgestanden und den Bus um 05:13 Uhr Richtigung Flughafen Hamburg genommen. Das fängt ja schon gut an !! Da der Busfahrer gebummelt hat, haben wir den Anschlußbus Richtung Flughafen nicht mehr rechtzeitig bekommen und mussten uns doch noch ein Taxi bestellen. Es hat dann doch noch alles geklappt und wir haben den Flieger von Hamburg nach Frankfurt erreicht. Von Frankfurt aus ging es dann Richtung SF. Die 11 Stunden Flugzeit gingen relativ "schmerzfrei" vorbei obwohl das Boardprogram mehr als dürftig ist. Wer schon einmal mit "EMIRATES" geflogen ist wird mich verstehen. Die Sitzplätze hatten  wir schon vorab gebucht sowie auch das Essen vorbestellt damit es nicht wieder bei "Rind oder Pasta"  endet. Wer sich dafür interessiert wo die besten Plätze im Flieger sind sollte einmal die Website www.seatgurus.com besuchen. Dort sind alle Flugzeugtypen aufgelistet mit Empfehlungen für die besten Plätze.

Vorab hatten wir uns ja schon für die Einreise im Internet angemeldet, mussten aber trotzdem den "grünen" und "weißen" Schein ausfüllen. Doppelt hält wohl besser ?? Bei der Einwanderungsbehörde war die Schlange wie immer lang. Ein Beamter "verteilte" die Fluggäste auf die Schalter. Wir hatten wieder das Pech das unser Schalterbeamter sehr ..sagen wir mal...gewissenhaft war. Hinter uns war ein Österreicher, leicht zu erkennen, am Dialekt. Dieser schoß aus meiner Sicht den Vogel ab da er sich lautstark beschwerte das die Beamten dort kein einwandfreies englisch reden können. Und das erklärte er mit dem breitesten österreichischen Akzent den ich je gehört habe. Bevor die Frage kommt....Nein es war nicht Arnold !!!!! Dann noch die Koffer eingesammelt und ab zur Rental Station mit einer Zubringerbahn. ähnlich der in Frankfurt.

Den Leihwagen hatte ich bei AVIS gebucht. Dank der "AVIS Prefered Karte"  konnte ich den Wagen direkt abholen ohne das wir uns in die lange Warteschlange einreihen mussten. Also einsteigen und losfahren. Dann gab es leider das nächste mißgeschickt. Das Netzteil zur Stromversorgung des Navigationsgerät hat während der Fahrt zum Hotel das NAVI in die ewigen Jagdgründe geschickt. Es "roch" mächtig nach Strom. Nun war improvisieren angesagt und zum Glück hatte ich noch einen Routenplaner aud dem Laptop. Das Hotel haben wir damit "gefunden".  Kurz eingecheckt und dann nach einem "Best Buy" gesucht. Die dortigen Navis waren mir aber zu teuer und für Deutschland ungeeignet. Im Office-Max wurden wir dann fündig. Ein Navigon Navi mit 2GB Speicherkarte für 119 Dollar. Wieder Pech....kein Gerät mehr da. Wir haben dann den Verkäufer vollgetextet und er hat sich dann erbarmt das Austellungsgerät zu verkaufen mit 10% Rabatt :-)  (Glatzel der alte Fuchs). Wir sind dann noch ein wenig durch die Gegend gefahren sind aber ein wenig "Platt" so das SF morgen besucht wird. Morgen gibt es dann auch Bilder vom Hotel, Leihwagen und einges mehr. Bis morgen dann.

So wir sind in...............

Montag 06.04.2007

Unser Hotel liegt in der Nähe des Airports in Millbrae. Schon bei der Buchung habe ich die Lage des Hotels so ausgewählt das es in der Nähe einer  Bahnstation liegt. Sicher hätte man auch ein Hotel in SF wählen können. Diese sind aber um ein vielfaches teurer und meistens kostet das Parken bis zu 20$ extra am Tag. Das "Quality Inn"  ist anscheinend frisch renoviert worden. Unser Zimmer ist relativ groß und hat eine extra Sitzecke. Also alles in Ordnung und für diese Preisklasse von 60 Dollar inkl. Frühstück mehr als ok. Hier einige Bilder.

Hotelansicht von vorne

Pool ca. 1,20m tief

Poolregeln...anscheinend hat Pamela Anderson auch Urlaub da weit und breit kein Lifeguard zu sehen

Frühstücksraum

7:00 Uhr und der Wecker klingelt. Da wir nur noch heute in SF sind haben wir uns entschieden früh zu starten. Ab unter die Dusche und dann zum Frühstück. Erst mussten wir uns unsere "Voucher" abholen am Front-Desk. Wie immer ist das Personal in diesem Hotel bei allen Fragen sehr freundlich und bekommen daher als Note eine 1 von mir. Schnell das Standard Frühstück eines USA Touristen vertilgt ( Orangensaft, Kaffee, Rühereier mit Speck oder Schinken) und dann ging es auch schon los.

Ungefähr ca. 200 Meter vom Hotel entfernt war die nächste Bahnstation der BART, winem der Transportmittel von SF.  Die Fahrt in die Stadt kostet pro Person 4$. Leider gibt es kein Tagesticket. Diese gibt es nur für 5 Tage, dieses kommt daher nicht in Frage für uns. Die Fahrt Richtung downtown dauerte ca.  30 Minuten und wir starteten unseren "Marsch" durch SF dort am Union Square. Bevor ich es vergesse..Sonnenschein und blauer Himmel, ca. 20-23 Grad. Das bedeutet für mich schon Sonnenbrandgefahr auf meinem kahlen Haupt. Vom Union Square sind wir dann über das Bankenviertel nach China Town gelaufen wo wir dann mit der Cable Car bis Fishermans Wharf  "schwarz" gefahren sind. Es fragte keiner nach dem Ticket und ich natürlich auch nicht. Dort erst einmal ein kleines Päuschen mit Kaffee und Ice Tea. Wir haben uns dann Fishermans Wharf angesehen und sind von Pier zu Pier gelaufen. Fishermann Wharf ist ein Sammelsurium von Geschäften, Restaurants, Spielbuden etc. und es herrscht ein reges geschäftiges Treiben. Die Verkäufer dort erinnerten mich etwas an die Türsteher auf der Reeperbahn. Jeder quatschte mich an ob ich nicht ein Objektiv für die Kamera kaufen wolle. Es nervte und anfangs hat man noch höflich "Nein" gesagt, später ging ich dann aber zum ignorieren über.

Im Hafenbecken konnten wir  sogar Seehunde beobachten die dort duch den Hafen schwimmen. Danach sind wir ca. "1 Millionen Stufen" zu einem Aussichtsturm hinaufzusteigen was bei den Temperaturen relativ anstrengend war. Durch den Ausblick wurde zumindestens ich entschädigt.. Anschließend wieder durch die Stadt zurück und mit BART wieder zurück ins Hotel. So waren wir ca. 8-9 Stunden unterwegs mit wenig Pausen. Im Hotel schnell kurz die Füße hoch bis der Schmerz nachgelassen hatte.  Dann wieder ab ins Auto weil wenn schon in SF dann wollten wir noch über die Golden Gate Bridge fahren. Gesagt getan. Nun wurde es aber schon etwas schattig und wir sind nicht mehr über die Bridge gelaufen. Das heben wir uns für den nächsten Besuch auf. Entweder dann zu Fuß oder mit einem Fahrrad was man sich hier leihen kann. 2 Tage sind dafür einfach zu kurz. Dach nächste mal planen wir für SF einige Tage mehr ein. Es ist wirklich eine schöne Stadt und man könnte sich gut vorstellen hier zu wohnen. Hier noch einge Bilder aus SF mit einigen kurzen Kommentaren. Ich stelle nicht alle Bilder ins Netzt da mir dafür einfach die Zeit fehlt. Morgen geht es dann weiter auf dem Highway 1.

Union Square ...unser Startpunkt

Wie auch in Boston (Duck-Tours) kann man hier eine Tour mit einem Schwimmauto machen...

Eines der Verkehrsmittel....eine Trolly Bahn

Fishermans Warf

Sie verfolgen uns wohin wir auch gehen......die Pan Flöten Clone

Nur für Uwe..nicht ablenken lassen...beachtet rechts den Busch

Na, das ist mal eine Geschäftsidee..Mann hinter dem Busch :-) zum erschrecken der Leute